Familien

Familien

fokus famailie ZWEI THEMENABENDE AM 3. & 17. FEBRUAR

"WER WIRD DENN GLEICH AUS DER HAUT FAHREN?"
ÜBER DIE KUNST GEISTESGEGENWÄRTIG ZU ERZIEHEN!

Wie gelingt es uns, in der Erziehung nicht mehr aus der Situation heraus reflexhaft zu reagieren und „aus der Haut zu fahren“,
sondern geistesgegenwärtig, bewusst und werteorientiert zu handeln? 

An diesen Abenden wollen wir uns mit dieser Frage beschäftigen sowie Strategien und Methoden kennenlernen, die uns helfen, unseren Kindern liebevoll und konsequent zu begegnen. Die beiden Abende sollen dazu dienen, sich selbst ein Stück mehr „auf die Schliche zu kommen“ und Schritte zur Veränderung zu machen.

REFERENT:  Dirk Wahlandt
Dirk leitet die Stiftung Jobtraining der Jobfactory und arbeitet als Mentalcoach und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung für den Nachwuchs des FC Basel.
Er ist verheiratet mit Andrea. Zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Sohn Benjamin wohnen sie in Dornach und sind seit einigen Jahren Teil der Gellertkirche.
Weiter Infos unter: www.backbonecoaching.net

IMPULSABEND:            Donnerstag, 3. Februar 2022
VERTIEFUNGSABEND: Donnerstag 17. Februar 2022 (mit Erfahrungsaustausch)
ZEIT UND ORT:             19 Uhr, Gellertkirche Basel (Zertifikats- und Maskenpflicht)

ANMELDUNG (bis 24. Januar)

 

ALLGEMEINE INFOS FÜR FAMILIEN:

Orte der Gemeinschaft 

Die beiden Morgengottesdienste um halb10 und halb12 mit Kinder- und Jugendprogramm von 0-15 Jahren sind wöchentliche Treffpunkte für Familien am Sonntag.
(Wir freuen uns schon darauf, wenn auch wieder das Bistro zwischen den Gottesdiensten drinnen  möglich sein wird, (momentan draussen auf dem Kirchplatz). Desgleichen der monatliche Gemeindezmittag nach dem halb12-Gottesdienst.)

Unsere Quartierprojekte, insbesondere das Summerbistro und das Caffè Piazza sind auf Familien ausgerichtet.

Unschlagbar in Sachen Gemeinschaft und Vernetzung sind unsere familienfreundlichen Gemeindecamps, jährlich alternierend über Auffahrt in Sursee oder im Herbst im Ausland. 

GUT VERNETZT

Es gibt aktuell zwei Gruppen, die sich über WhatsApp verbunden haben:
- Familien mit Kleinkindern (0 bis ca 4 Jahre)
- Familien mit Kindern ab 4 bis 12 Jahren

Über das Soziale Netzwerk werden Ideen ausgetauscht und gemeinsame Anlässe organisiert wie spontanes PicNic nach dem Gottesdienst, Ausflüge am Sonntagnachmittag in die Badi usw.
Interessierte können sich gerne zu einer der Gruppen hinzufügen lassen. Bitte Mail mit Mobile-Nummer an Isabel Peyer senden.

MUTMACHENDE ERZIEHUNG

Es ist uns ein Anliegen, Eltern in ihrer schönen, aber manchmal auch sehr herausfordernden Aufgabe der Erziehung zu unterstützen und zu ermutigen.
Aufgrund der Rückmeldungen der Elternumfrage haben wir entschieden, momentan keine Erziehungskurse anzubieten. Es werden regelmässig Abende zu diversen Erziehungsthemen stattfinden.

NÄCHSTE TERMINE:
3. & 17. Februar 2022, 19 Uhr, Gellertkirche 
Infos siehe oben

FAMILIENZEITEN MIT GOTT

Wir vom «Kirche für Kinder»-Team möchten euch - zusätzlich zu den «Kirche für Kinder-Angeboten» am Sonntagmorgen - unterstützen, gemeinsam mit den Kindern Glauben und die gemeinsame Gottesbeziehung zu leben. Unser momentanes Angebot für die Kinder findet ihr unter Kirche für Kinder Online.

Wir haben zudem zu unterschiedlichen Themen Impulse, Links und Vorlagen zusammengestellt. Die Dokumente finden sich in diesem ORDNER. Wir wünschen euch inspirierende Zeiten mit Gott, die euch als Familie stärken und zusammenschweissen!

(Ein Klick auf den Titel öffnet das Dokument)
Gebetsformen und Lieder (Kreative Ideen für das gemeinsame Gebet)
Buchtipps, Bibellesehilfen und nützliche Links (Andachtsbücher, Kinderbibeln, Homepages)
Ideen für den Austausch untereinander (Emotionen benennen, Tagesrückblick-Würfel...)
Bibelvers-Sammlung (zu Themen wie Angst, Ungewissheit, Geborgenheit bei Gott)

Ehepaare

Gelingende Paarbeziehungen sind kein Zufall. Tun sie sich gemeinsam etwas Gutes und besuchen sie den Ehekurs.

 

Kontakt
Isabel Peyer

Isabel Peyer

Tel. 061 316 30 55 | Mail: